Über mich

Hej, ich bin Claudia Bothe. Ehefrau, Mutter von 3 Kindern, Logopädin, INPP`lerin, Freiheitsliebende, Naturbegeisterte, Wissbegierige und noch so viel mehr. 

Schon seit vielen Jahren begleite ich Familien und Menschen auf Ihrem Weg. Ob logopädisch oder in der neuromotorischen Ausreifung – dabei habe ich den Wunsch meine Förderung so nah am natürlichen Entwicklungsverlauf wie möglich auszurichten. Ich bin fasziniert von dem Wunder „Mensch“ und den verschiedenen Abläufen und Zusammenhängen zwischen Körper, Geist und Neurologie. Damit jeder Einzelne seine eigene Persönlichkeit entfalten kann und um bestehende Hindernisse zu minimieren, bin ich immer wieder gemeinsam mit den Patienten auf der Suche nach dem individuell passenden Begleitungsansatz.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl meiner Fort- und Weiterbildungen, welche meinen beruflichen Lebensweg besonders prägten. 

 

Jahreine kleine Auswahl meiner Aus- und Fortbildungen
2002-2005    Ausbildung zur staatl. geprüften Logopädin an der BFS für Logopädie am Universitätsklinikum
Erlangen-Nürnberg
2007Zertifikatslehrgang zur Fachtherapeutin der Sprachförderung nach PD Dr. Penner (KonLab)
2008Fortbildung: Spracherwerb bei Kindern mit Down-Syndrom
2008-2012Grundkurs und Aufbaukurs Orofaziale Regulationstherapie nach Juan Brondo (Castillo Morales)
2008-2012Grundkurs und Aufbaukurs Neuromotorische Entwicklungstherapie nach Juan Brondo (Castillo Morales)
2013Ausbildung zur Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen mit Hilfe von ABA (Grundkurs)
2016/2017Weiterbildung in Neuromotorischer Entwicklungsförderung nach INPP®
2018Zusatzqualifizierung „INPP® (Vor) Schulprogramm“
2020Zusatzqualifizierung „Anwendung der INPP® Methode bei Erwachsenen“
2021Zusatzqualifizierung „individualisiertes Hörtraining nach Benaudira“ für Kinder und Erwachsene
2022/2023Zusatzqualifizierung „Bilaterale Integration“