INPP® steht für das Institut für Neuro-Physiologische Psychologie in Chester/ England. Hier erforschte Dr. Peter Blythe bei (über-)durchschnittlich intelligenten Kindern den Zusammenhang zwischen fortbestehender (auch: persistierender) frühkindlicher Reflexe und spezifischen Lern-, Verhaltens- und Bewegungsproblemen. Auf Grundlage dieser Forschungen entwickelte er das Konzept der neurophysiologischen Entwicklungsförderung nach INPP®
(Veröffentlichung in der medizinischen Fachzeitschrift „The Lancet“, Februar 12, 2000).
Dies ist keine Förderung im Sinne einer Nachhilfe, welche Inhalte aus der Schule aufarbeitet, Rechtschreibregeln einübt oder Lernmethoden lehrt. Es ist eine Methode, welche versteckte Ursachen aufdecken kann und ein medikamentenfreies Verfahren bietet, um Kindern die Möglichkeit zu geben ihre Probleme zu bewältigen und ihr Potential besser ausschöpfen zu können.
Die Wirksamkeit der Methode wurde im Rahmen einer Doppelblindstudie an der Queen`s University in Belfast erbracht.