Entwicklungsbeispiele der bilateralen Integration in verschiedenen Lebensphasen
3-4 Jahre
- wechselseitiges Treppensteigen
- Perlen auffädeln
- Schneiden
- erstes Zeichnen
- Überkreuzen der Körpermittellinien: mit der rechten Hand einen Gegenstand auf der linken Körperseite greifen, etwas vom Boden aufheben ohne dabei in die Hocke zu gehen, rückwärts laufen)
5-6 Jahre
- Seilspringen
- Ball mit dem Fuß kicken
- Schleife binden
Schulalter:
- schreiben und zeichnen ohne das die Hand schmerzt
- gute koordinierte Bewegungen
- min. 20 Sekunden ruhig auf einem Bein stehen.
Kennen Sie folgende Beobachtungen von Sich oder Ihrem Kind? Dann könnte die Methode der bilateralen Integration für Sie von Interesse sein.
in der Motorik:
- Schwierigkeiten bei feinmotorischen Tätigkeiten, die beide Hände benötigen (Knöpfe schließen, Perlen auffädeln, Schneiden…)
- Ungeschicklichkeit und Tollpatschigkeit
- mangelnde Kreuzkoordination (Schwimmen, Tanzen, Radfahren)
- mangelndes Körperbewusstsein
- Gleichgewichtsprobleme
in der Schule/ auf der Arbeit
- mangelnde Problemlösefähigkeiten
- Konzentrationsschwierigkeiten
- schlechte Gedächtnisleistungen, Vergesslichkeit
- Schwierigkeiten in der Organisation und Strukturierung
- Lernprobleme mit Schwierigkeiten im Schreiben und Lesen
- schnelle Ermüdung im Tagesverlauf
- Schwierigkeiten motorisches und kognitives Lernen zu speichern (Einmaleins, Fahrrad fahren, Schwimmen etc.)
- Probleme beim Rechnen
Im Verhalten/ im Alltag
- Auffälligkeiten im Gleichgewicht, der Raumwahrnehmung, der zeitlichen Orientierung
- motorische Unruhe
- Probleme mit den exekutiven Funktionen
- emotionale Instabilität
- Frustration und Vermeidungsverhalten.